Erfolgreiches Doppelwochenende für die Damen 1

 

Dieses Wochenende bestritten die Damen 1 ihre beiden Klagenfurt-Duelle in der Kärntner Landeshauptstadt.

 

 

Am Samstag trafen die Mädels erstmals auf HYPO VBK Klagenfurt. Verhalten starteten sie in den 1. Satz in einer ungewohnt großen Halle. Nach einer Aufholjagd konnten sie aber bis zum 2. Timeout in Führung gehen. Diese gaben sie dann nicht mehr aus der Hand und gewannen mit 25:20.

 

Im zweiten Satz lieferten sich die beiden Teams ein Kopf an Kopf Rennen. Gegen Ende des Satzes ließ aber die Konzentration nach und die Gegnerinnen konnten sich mit 24:21 absetzen. Doch ein grandioser Doppelwechsel brachte schließlich die Wende und die nervenstarken Südstadt-Mädels konnten das Ruder nochmal herumreißen, gewannen den Satz schließlich mit 26:24.

 

Im dritten Satz setzten die Damen 1 weiter nach und ließen den Klagenfurterinnen keine Möglichkeiten mehr. Durch eine sehr gute Block- und Serviceleistung und den Einsatz aller Spielerinnen holten sie sich souverän den Satzsieg mit 25:13.

 

 

Endlich konnten sich die Mädels aus der Südstadt 3 Punkte sichern!

 

 

 

Am Sonntag trafen die Damen rund um Trainerin Irina Brandstetter auf das junge Team der ATSC Wildcats aus Klagenfurt.

 

Das mit Erstligaspielerinnen bestückte Team starteten souverän in den ersten Satz. Mit der Einwechslung von Bettina Valissik am Zuspiel kamen die Südstädterinnen immer besser ins Spiel, wussten sowohl am Block, als auch in der Verteidigung immer wieder zu überzeugen. Einzig im Angriff blieb man in dem Satz einiges schuldig. Der Satz wurde knapp mit 24:26 an die Gäste abgegeben.

 

Anfang des zweiten Satzes sah es nicht sehr rosig aus, liefen die Südstadt-Mädels doch von Beginn an einem Rückstand hinterher. Nach und nach konnte man sich herankämpfen, doch beim Stand von 19:24 für das Heimteam sah alles nach einem 0:2 Satzrückstand aus. Doch nach einem Timeout von der Trainerin, einer lauteren Ansprache und der Einwechslung von Neuzugang Johanna Einsiedler in der Mitte, schafften es die Damen nach mehreren sensationellen Verteidigungsaktionen von Libera Sophie Haselsteiner und wuchtigen Angriffen diesen Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden.

 

Voller Emotionen und Tatendrang schafften es die Niederösterreicherinnen auch im 3. Satz das Niveau hochzuhalten, konnten viele Angriffe des Klagenfurter- Duos Aichholzer/Epure am Block und in der Verteidigung entschärfen, was sich in einem erneuten Satzgewinn spiegelte, 25:20 hieß das Ergebnis am Ende des Satzes.

 

Im vierten Satz kam nicht mehr allzuviel Gegenwehr der jungen Klagenfurterinnen, in dieser Phase konnten vor allem Astrid Bauer, Julia Krewenka und Sigrid "Fingerspitzen-Gigi" Kerber überzeugen. Dieser Satz konnte mit 25:11 und somit ein 3-Punkte-Sieg eingefahren werden. Den Topscore an diesem Tag holte sich Judith Netz mit 21 Punkten, die sowohl im Angriff, als auch am Block zu überzeugen wusste.

 

 

Nach den beiden wichtigen Klagenfurt-Siegen dieses Wochenende konnten sich die Damen auf den 5. Tabellenplatz kämpfen.

 

Nächsten Samstag geht es gegen die noch unbekannten Damen aus Krottendorf in Voitsberg um die nächsten wichtigen Punkte für die Tabelle. Dieser Sieg wäre sehr hilfreich, um dem Ziel "Meisterrunde" einen Schritt näher zu kommen. Wir drücken die Daumen...