Damen 1 feiern ersten Sieg in der Meisterrunde

Nach der längeren Durststrecke und dem vergangenen Wochenende der nicht genutzten Chancen waren die Südstadt Damen in Bisamberg heiß auf den ersten Sieg.
Die Ausgangssituation an sich war bereits interessant, da gleich mehrere Ex-Melk-Spielerinnen, die im Vorjahr noch gemeinsam auf dem Feld gestanden hatten, sich nun als Gegner wieder trafen.
Die Südstadt-Damen schienen nach den zahlreichen personellen Umstellungen der letzten Wochen endlich zu ihrer Stärke zurückgefunden zu haben und starteten von Anfang an druckvoll in die Partie. Vor allem mit einer ausgezeichneten Serviceleistung aller Spielerinnen konnte man einen Spielaufbau auf Seiten von Bisamberg immer wieder verhindern. Der erste Satz ging demnach relativ ungefährdet mit 25:15 an die Südstadt.
Wie erwartet fand Bisamberg nach diesem Blitzstart der Gäste etwas besser ins Spiel. Es entwickelten sich minutenlange Ballwechsel mit tollen Rettungsaktionen auf beiden Seiten, in denen es den Südstadt Damen jedoch weiterhin gelang, die Oberhand zu behalten und den nächsten Satz auf ihrem Konto zu verbuchen.
Kein anderes Bild zeigte sich zu Beginn des dritten Durchgangs, stets einen komfortablen 5-Punkte-Vorsprung haltend, bewegten sich die Südstädterinnen zielstrebig in Richtung des ersten Meisterplayoff-Sieges. Dann jedoch brachte eine Serviceserie der Gegnerinnen Unruhe ins Spiel. Punkt für Punkt kam Bisamberg näher, während sich die Eigenfehler auf eigener Seite häuften. Als es den Südstadt Damen am Ende noch gelang, sich aus dem Tief zu ziehen, war es für diesen Satz bereits zu spät.
Konzentriert starteten sie also in den vierten und hatten von da an den Gegner wieder fest im Griff. Immer wieder beeindruckend gegen den Block durchsetzen konnte sich die diesmalige Topscorerin des Abends Julia Krewenka. Mit einem klaren 25:14 holten sich die Südstädterinnen ihren lang ersehnten ersten Erfolg in der Meisterrunde.
Für eine Aufholjagd in der Tabelle reicht dies zwar vorerst nicht, die Chance auf weitere Punkte bietet sich am kommenden Wochenende jedoch gleich zweimal. Innerhalb einer Woche (Freitag 20.30) kommt es zur erneuten Begegnung mit Bisamberg. Als zweiter Punkt des intensiven Heimspielprogramms steht gleich tags darauf die Revanche gegen Inzing an (Samstag 16.00).