Damen 1 verlieren Duell um Tabellenführung

Vergangenen Sonntagabend trafen die Südstädter Damen 1 auf die Damenmannschaft aus St. Pölten. Der Punktegleichstand in der Tabelle deutete auf eine spannende Partie hin.

„Tabellenführung!“ lautete von Anfang an das Motto unserer Damen, denn es war klar, dass beide Teams heiß auf den Aufstieg in das obere Playoff waren. Nach einem guten Abschlusstraining am Freitag zuvor waren die Südstädterinnen gut drauf und bereit für die Aufgabe. Die Halle war voll und die Stimmung vielversprechend.

 

In selbstbewusster  Formation starteten die Mädels in den ersten Satz und ließen nichts anbrennen. Die Defense um Libera Julie stand gut und der Servicedruck forderte den jungen Gegnerinnen einiges ab, sodass nach einigen geschenkten Bällen die südstädter Mittelblockerinnen über den schnellen Ball scoren konnten. Doch auf der Außen- und Diagonalposition forderte der hohe gegnerische Block die Mädels zunehmend heraus und nun hieß es, Lösungen zu finden, um sich durchzusetzen. Dies veranlasste Coach Ando zu einem Doppelwechsel, der neuen Wind in die Mannschaft bringen sollten. Die Damen hielten gut dagegen, konnten den knappen ersten Satz jedoch leider nicht für sich entscheiden. 23:25.

 

Die Mädels fanden im zweiten Satz immer mehr in ihren Rhythmus und konnten sich gleich zu Beginn einen Vorsprung erspielen. Cathleen gelang es am Aufspiel, den gegnerischen Block zu verwirren und die Südstädterinnen gut in Szene zu setzen. Doch die St. Pöltner Damen konnten nach einer guten Serviceserie den Vorsprung aufholen und sogar 24:18 in Führung zu gehen. Alles deutete auf einen klaren Satzgewinn von St. Pölten hin. Doch da hatten sie die Rechnung ohne Amra gemacht. Unser Südstädter Küken Amra kam zum Service und setzte alles auf eine Karte. Sie bewies unglaubliche Nervenstärke und brachte die Mädels mit ihren kraftvollen Aufschlägen zurück ins Spiel auf 23:24. Doch nun hatten die Südstädterinnen die Rechnung ohne die Schiris gemacht: Durch Amras druckvolles Service gelang den St. Pöltner Damen kein optimaler Spielaufbau und die gegnerische Diagonalangreiferin schlug (für alle klar erkennbar) ins Netz. Die Schiedsrichterin ließ das aber kalt und der von den Gegnerinnen „gesicherte“ Ball landete am Boden auf südstädter Seite. Erneut 23:25.

 

Ziemlich geladen zeigten die Mädels, dass sie sich nicht so leicht geschlagen geben. Auch im dritten Satz ging es hin und her und es wurde um jeden Ball gekämpft. Doch leider folgten weitere Fehlentscheidungen zugunsten der Gegnerinnen. Auch der letzte out geschlagenen Satz- und somit Matchball wurde den St. Pöltner Mädels gegeben und das Spiel auf diese Weise mit einem weiteren 23:25 beendete.

 

"Wir haben gut gekämpft und gezeigt, dass wir dagegen halten können. Aber ein bisschen bitter ist es schon. Die Mädels haben über weite Strecken eine gute Leistung gezeigt, wir wachsen mit jeder Partie! Besonders Amra hat bewiesen, dass sie sich von Spiel zu Spiel steigert! Wir werden weiter an uns arbeiten, damit wir in Zukunft Spiele nicht mehr von Schirientscheidungen abhängig machen müssen“, so Coach Ando nach dem Spiel.