Eine lange und durchaus erfolgreiche Saison...

....liegt hinter der ersten Damenmannschaft des volleyteams - Zeit für einen Rückblick…

 

 

Aus dem Team der Saison 2014/15 blieben Angelika Postl, Siegrid Kerber, Magdalena Geiger, Melanie Schindler und Astrid Bauer erhalten. Verstärkt wurde die Mannschaft von Rebecca Steinacher, Eva Hainzl, Julia Krewenka, Katrin Krampl, Veronika Bröder, Melissa Hengelmüller und ab Mitte der Saison von Madita Knöppel.

 

Das Trainerinnenzepter übernahm Lisi Brunner.

 

Nachdem das neu zusammengestellte Team in einer kurzen Vorbereitungsphase zueinander gefunden hatte, ließen die ersten Erfolge nicht lange auf sich warten. Die ersten beiden Spiele wurden gleich gewonnen und es machte den Anschein als würde das Team auf der Welle des Erfolges reiten. Die Wende brachte das erste Spiel gegen den späteren Meister SG SVS Sokol – eine deutliche 3:0 Niederlage warf die Damen aus der Bahn und es folgten Niederlagen gegen die Union Bisamberg und UWW. Erst gegen ADM Linz konnte wieder gepunktet werden, doch die kommende Niederlage gegen Mank schmerzte stark. Linz/Steg 2 konnte zwei Mal klar besiegt werden, dafür verlor das Team gegen Ybbs/Melk, UWW, SG SVS Sokol und Bisamberg. Gegen ADM Linz und Mank konnten dafür Siege gefeiert werden.

 

Das Team beendete den Grunddurchgang schließlich auf dem fünften Platz.

 

Im Frühjahrsdurchgang rutsche Lisi Brunners Mannschaft in den Pool A, gemeinsam mit SG SVS Sokol, Mank und dem Aufsteigerteam aus Pregarten. Die Südstädterinnen mussten sich nur zwei Mal gegen Sokol geschlagen geben und feierten vier Siege. Die erfolgreiche Frühjahrsrunde brachte den zweiten Platz im Pool A.

 

Der dritte Platz in der Endtabelle wurde gegen ADM Linz ausgespielt.Das Hinspiel konnte 3:0 gewonnen werden, in Linz musste sich das Team aber 3:1 geschlagen geben. Im Entscheidungssatz behielten die Südstädterinnen die Nerven und fixierten den dritten Platz in der 2. Bundesliga Ost.