Herren1 holen sich ersten Sieg

Im Grunddurchgang der 1. Landesliga trafen die          s Real Volleyteam-Herren auswärts auf Kilb. Nach den bisherigen zwei Niederlagen gegen St. Pölten sowie Waldviertel, sollte nun der erste Sieg des Aufsteigers her.

Die ohne Trainerin Astrid Bauer angereisten Südstädter gerieten zu beginn des ersten Satzes bald in Rückstand. Durch eine Druckphase, in der besonders Johannes Wascher glänzte, wurde von den Gästen eine Zehnpunkteführung herausgespielt, die bis zum Satzende gehalten werden konnte. Auch das Fehlen der Liberos machte sich kaum bemerkbar, da die Mittelblocker in der Annahme meist ohne Probleme ihre Bälle spielten.

 

 

Im zweiten Satz stellte Spielertrainer Florian Nemec das System um. Er nahm sich selbst aus dem Spiel und überließ Benjamin Fliedl, die alleinige Aufgabe das erfahrene Außenangreiferduo (Wascher/Plesser) mit Aufspielen zu füttern. Mitunter wegen der starken Blockleistung von Kapitän Mostböck konnte der Druck auf die Mannschaft aus Kilb weiterhin hoch gehalten werden. Raphael Trauth konnte auf der Position des Diagonalspielers durchwegs überzeugen und sammelte einige Scorerpunkte. Beim Stand von 14:4 kam dann Miller für Wascher aufs Feld, bald darauf noch Chmelina für Matthias Mostböck. Auch dieser Satz wurde mannschaftlich souverän und mit viel Einsatz fertig gespielt. Am Ende stand es 25:13.

 

 

Der dritte Satz zeigte deutlich wie wichtig ein einzelner Spieler für das Selbstvertrauen einer gesamten Mannschaft sein kann. Ohne Wascher gestaltete sich das Spiel, entgegen aller Erwartungen, offen mit leichtem Vorteil für die Gastgeber. Selbst die hohe Verwertung der Angriffe von Laurenz Kyral und die souverän verteidigenden Mittelblocker, konnten den Südstädtern keine Führung besorgen. Die Einwechslung der Jugendspieler Poterpin und Kosel sollte neuen Schwung in das Angriffsspiel der Gäste bringen, doch auch sie konnten den knappen 25:23 Sieg der Kilber nicht verhindern.

 

 

Mit hoher Geschwindigkeit und viel Spielfreude gingen die Gäste in den vierten Satz, was sich auch deutlich im Spielstand wiederspiegelte. Georg Plesser wurde etwa in der Mitte des Satzes ausgewechselt, weil er die ohnehin schon erhitzten Gemüter der Kilber Fans durch ein paar geniale Punkte entflammen lies. Das Endergebnis 25:9.

 

Nach 77 Minuten darf sich das Volleyteam im dritten Spiel über verdiente drei Punkte freuen. Das klare Punkteverhältnis von 98 zu 62 für die Südstädter dürfte selbst der abwesenden Astrid Bauer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

 

Nachdem man sich im letzten Jahr den Meistertitel in der 1. Klasse sicherte, ist dieser Sieg ein deutliches Zeichen, dass man mit dieser Mannschaft auch in der 1.Landesliga Fuß fassen kann und einen ernst zunehmenden Gegner darstellt.“ (Interimstrainer, Florian Nemec)