Motto Ausdauer: unter 2 Stunden spielen die Damen1 nicht!

Am Samstag fand im Zuge des Volleydays das letzte Heimmatch der Saison statt.

Die Damen1 rund um Coach N. wollten in der Heimhalle noch einmal mehr ihre Stärken und Fähigkeiten zeigen. Die Gegnerinnen aus Böheimkirchen waren bereits bekannt. In der Hinrunde konnten die Südstädterinnen im 5. Satz bei einem Spielstand von 15:13 das Spiel für sich entscheiden. Damit war klar, dass es wieder ein spannendes Spiel für die ZuschauerInnen geben würde.

 

Im ersten Satz war von der Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften allerdings nichts zu spüren. Niki B. - eigentlich Stammlibera der Mannschaft - hatte bei diesem Match eine neue Aufgabe zu bewältigen und durfte als Aufspielerin aufs Feld. Mit einmaligen Aufspielen setze sie ihre Angreiferinnen gekonnt ein. Wirklich ausgesprochen überlegen spielten die Sealinnen jeden Punkt und zogen den Gegnerinnen rasch davon. 1:0 für die Südstadt.

Im zweiten Satz zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Absolut souverän und ohne Zweifel verhalfen ein starkes Service, eine gute Annahme und gezielte Angriffe zu tollen Punkten und dem Satzgewinn.

 

Nun war die Motivation groß, den ersten 3:0 Sieg einzufahren. Auch im dritten Satz konnte man vorerst die Oberhand behalten. Jedoch war der Siegeswille der Gegnerinnen noch nicht ganz gebrochen. Lange Ballwechsel und spannende Punkte sorgten für ein ausgeglichenes Spiel. Die Südstädterinnen rund um Kapitänin Anna G. kämpften um jeden Ball um die heißen Spielphasen für sich zu gewinnen. Doch leider nicht genug, damit ging der 3. Satz mit nur zwei Punkten Unterschied an die Gastmannschaft. 

 

Auch im vierten Satz drehten die Gegnerinnen noch einmal voll auf. Zwar konnte auch die Damen1 weiterhin dagegen halten, allerdings gingen die wesentlichen Ballwechsel und Punkte bei knappen Spielständen meistens an die Mädls aus Böheimkirchen - ein Satzausgleich war das Ergebnis.

 

Damit war nun wieder für beide Mannschaften alles offen. Von Beginn an starteten die Südstädterinnen motiviert in den 5. Satz und konnten auch gleich die ersten Punkte des Satzes für sich entscheiden. Bei einem 8:4 Vorsprung für die Heimmannschaft wechselte man die Seiten. Doch gegen Ende des Satzes wurde es immer schwieriger sich im Angriff durchzusetzen, da die Gegnerinnen mit einem starken Verteidigungsriegel auftraten. Bei einem Spielstand von 13:13 schafften die Mädls aus Böheimkirchen schließlich den Ausgleich. Bis zum Schluss zeigten beide Mannschaften tolle Spielzüge und einen ausgeprägten Kampfgeist. Konnte man, wie bereits erwähnt, bei der Hinrunde den 5-Satz Krimi mit 15:13 noch für sich entscheiden, war es diesmal genau anders herum und die Südstädterinnen mussten sich genau bei dem gleichen Stand den Gegnerinnen geschlagen geben. 

 

Coach Florian N.:"Ein bitterer Ausklang von diesem Jahr. Aber aus jedem Spiel kann man Dinge lernen und im nächsten besser machen. Wir wollen auch in den Weihnachtsferien trainieren und daran arbeiten, dass wir uns als Mannschaft sowohl spielerisch als auch mental durchsetzen können um Siege einzufahren! Die anschließende gemeinsame Weihnachtsfeier ist der erste Schritt dazu."

 

Natürlich war die Enttäuschung am Ende für alle groß - jedoch haben die Damen1 noch weitere Chancen um es besser zu machen. Das nächste Landesligamatch findet am 25.01. gegen NÖ Sokol in Schwechat statt.

 

Wir wünschen allen schöne Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

 

Ergebnis: Südstadt vs. Böheimkirchen: 2:3 (25:13, 25:19, 24:26, 22:25, 13:15)