Damen 1 holen erneut 3 Punkte

Das Ziel war klar: Nach den letzten zwei Siegen wollten die Südstädterinnen auch diesmal mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Die SREAL-Damen konnten in einem spannenden Viersatzkrimi zum erste Mal gegen Lale gewinnen!

Selbstsicher und motiviert nach dem letzten Heimsieg startete der dezimierte Südstadtkader in die Partie. Isi Haas übernahm diesmal die Position der zweiten Mittelblockerin neben Veri Bröder, Agi Bauer die Diagonale und Anna Gnilsen wurde Außen eingesetzt.

Mit einer starken Verteidigungsleistung rund um Niki Binder und der erneut überragenden Angriffsleistung von Veri, gelang es den Südstädterinnen die gegnerische Mannschaft unter Druck zu setzen. Der früh erspielte Vorsprung der Mädels war nie in Gefahr und sie konnten den Satz mit 25:22 gewinnen.

 

Auch im zweiten Satz zeigten die Südstädterinnen, dass sie sich von der eher ungewohnten Zusammensetzung nicht aus der Ruhe bringen lassen. Besonders der routinierten Außenangreiferin Astrid Bauer gelang es, die Schupfer der Gegnerinnen früh zu erkennen, um den Ball dann mit einem gezielten Schlag zu verwerten. So konnten die Mädels auch diesen Satz mit einem klaren 25: 20 für sich entscheiden.

 

In Satz 3 änderten die Gegnerinnen von Lale jedoch ihrer Taktik und stellten einiges um. Diese neue Situation bereiteten den SREAL-Damen einige Schwierigkeiten in Verteidigung und Annahme. Um die Annahme zu stabilisieren wechselte Trainer Flo Nemec schließlich Chrisi Fliedl ein, die mit ihrer Erfahrung und Ruhe die Annahme wieder unter Kontrolle bringen konnte. Es war jedoch leider schon zu spät, um den Rückstand aufzuholen und die Mädels verloren den Satz klar mit 15:25.

 

Das wollten die SREAL-Damen so nicht auf sich sitzen lassen. Sie begannen sich auf das Spiel der Gegnerinnen einzustellen und besonders Isi Haas zeigte mit ihrer soliden Blockleistung, dass auch die jüngste Spielerin universal am Feld einsetzbar ist. Gute Ballwechsel und starke Angriffe auf beiden Seiten führten zu einem spannenden und ausgeglichenen Spiel, bis der zweite Schiedsrichter begann, das Spiel in die Hand zu nehmen: Zwei fragwürdige Aufstellungsfehler auf der Seite der Südstädterinnen machten die letzten Punkte des vierten Satzes noch einmal spannend. Beim Stand von 26:25 für die Südstädterinnen ließ er es sich nicht nehmen, eine Berührung des Netzes mit dem Pferdeschwanz durch die gegnerische Diagonalangreiferin abzupfeifen und der Satz und damit die Partie waren gewonnen.

 

Nach einem holprigen Start in die Saison zeigen wir nun immer mehr, dass wir eine gute Mannschaft sind. Die Mädels passen sich schnell an neue Situationen an und die meisten sind eigentlich universal einsetzbar. Ich bin froh, dass es die Mädels geschafft haben, sich auf dem Feld gegenseitig zu unterstützen. Es gelingt ihnen immer öfter, knappe Sätze noch zu drehen. Wir zeigen mit jedem Spiel, dass wir ein starkes Team sind und das macht mich sehr stolz!“, so Trainer Flo Nemek.